Es war einmal…
Gegründet wurde die Kindergruppe Zwergenmützchen, damals noch das „Mag. Mützchen“, im Jahre 1999 von unserer Ehrenobfrau Helga Weitzer, die damit den ersten Schritt zur Erfüllung ihres Lebenstraums gesetzt hat. Ganz nach Erich Kästners Worten „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, hat Helga Weitzer die Kindergruppe Zwergenmützchen von Beginn als ganzheitliche Betreuungs- und Bildungseinrichtung für Kinder in allen Lebenslagen und Altersstufen initiiert.
Seit diesem Zeitpunkt ist unsere Tagesbetreuung stetig gewachsen: 2002 führte unser Weg erstmals nach Bad Erlach, 2010 dann nach Wiener Neustadt, im Jahr 2018 nach Ebenfurth, 2021 wieder zurück nach Bad Erlach und zuletzt 2023 nach Lanzenkirchen. Ganz nach dem Sprichwort „Nichts ist so beständig wie die Veränderung“ dürfen wir unserem „Mützchen“ voller Stolz beim Wachsen und Entwickeln zusehen.
Im November 2023 hat unser Zwergenmützchen Verstärkung aus der Familie erhalten: Florian Haberl, der Neffe von Helga Weitzer, und seine Frau Silvia Haberl führen das mittlerweile stolz herangewachsene Unternehmen fort. Im April 2024 trat Silvia Haberl als Obfrau des Vereins „Welt der Kinder“ in die Fußstapfen von Helga Weitzer. Dass das „Zwergenmützchen“ in familiären Händen ist und bleibt, und dass wir uns als Familie gemeinsam mit unserem großartigen Team mit all unserem Herzblut hinter das Lebenswerk von Helga Weitzer stellen, zeigt einmal mehr, wie sehr wir alle lieben, was wir tun.
Die Zwergenmützchen-Standorte
Unser Haus in der Pernerstorferstraße in Wiener Neustadt bezeichnen wir gerne als unser „Zuhause“, unser Stammhaus: Hier sind wir aktuell mit acht Gruppen vertreten, auch unser Büro ist hier ansässig.
Seit September 2023 dürfen wir auch in der Bgm. Dr. Haberl-Gasse in Wiener Neustadt die Räumlichkeiten des dortigen ehemaligen Landeskindergartens unser Eigen nennen: Seit März 2024 betreiben wir das Maximum der dort verfügbaren fünf Gruppen.
Auch in den Landeskindergärten der Marktgemeinden Bad Erlach und Lanzenkirchen sowie der Stadtgemeinde Ebenfurth durften wir bis zum Jahr 2024 mit jeweils einer Gruppe als optimale Ergänzung zu den Landeskindergärten fungieren.
Mit September 2024 dürfen wir in Wiener Neustadt auch einen dritten Standort mit zwei weiteren Gruppen in der Wiener Straße betreiben.